Augenblick mal!

Aktualisiert: 28. Okt. 2021

Unsere Augen zählen zu den wichtigsten Organen, wenn es darum geht, die Außenwelt wahrzunehmen. Nicht selten passiert es, dass wir uns auf den ersten Blick in jemanden verlieben. Unsere Augen schenken uns Weitblick und legen den Fokus aufs Detail.


Augen können mitessen, lachen oder weinen. Die Redewendungen im Zusammenhang mit unseren Augen sind vielfältig. Zweifellos steht das Sehen an oberster Stelle bei der Wahrnehmung.




Doch Augen können noch mehr! Sie helfen uns dabei, einen ersten Eindruck von einer Sache zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen. Meist geschieht dies im Bruchteil einer Sekunde. In sogenannten Eyetracking*-Studien lässt sich das Nutzerverhalten beim Betrachten einer Homepage sichtbar machen.


Fragen wie “Was fällt als Erstes ins Auge?” und “Welche Elemente auf einer Webseite werden wahrgenommen, welche ausgeblendet?” können per Eyetracking analysiert werden. Die Messung der Blickbewegungen beantworten Fragen wie: “Ist meine Homepage benutzerfreundlich aufgebaut?” oder “Wo platziere ich meine Call-to-Action-Elemente?”


Die Ergebnisse dieser Studien machen klar, worauf es speziell bei Restaurant-Webseiten ankommt: die Buttons für Bestellungen und Reservierungen müssen auf der Homepage direkt sichtbar platziert werden.


Und auch die Informationen zu den Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibung deines Lokals sollen weniger als einen Klick entfernt sein. Erfüllt deine Homepage diese einfachen Regeln, hebst du dich bereits deutlich von der Konkurrenz ab.


Erfahre in einem unserer nächsten Blog-Beiträge, was hinter dem Begriff “Hot-Cold Empathy

Gap” steckt und wie du dich mit deiner Restaurant-Webseite unwiderstehlich für potenzielle Kunden machst.


* Unter Eyetracking versteht man eine wissenschaftliche Methode, bei der die Blickbewegungen von Testpersonen aufgezeichnet werden. Die Ergebnisse solcher Studien dienen in der Werbepsychologie als Instrument, um Werbewirkung und Werbeerfolg messen zu können.


#usabilitiy

#eyetracking

#restaurantwebseiten

#neuromarketing

#userexperience

#werbepsychologie


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen